top of page

Pet Buddy Program

Mitte Oktober hatten wir an zwei Wochentagen jeweils Besuch von Schülerinnen und Schülern der 3b und 3c Klasse der Volksschule Lienz Süd. Angeregt wurde dieser Tierheimbesuch durch ein österreichweites "Pet Buddy Program", das Kindern Wissenswertes über Haustiere näher bringen soll. Nachdem uns im Frühjahr zwei zuständige Damen aus Wien im Tierheim besucht hatten, um uns Näheres über dieses Programm zu erzählen und beide von unserem Tierheim begeistert waren, stand einer Teilnahme an diesem Programm nichts im Wege.


Sehr aufmerksam und interessiert wurden die Ausführungen der aus Wien und Innsbruck angereisten Damen von den Kindern aufgenommen. Die Vortragenden gingen auch sehr genau auf die vielen Fragen ein, die die Schüler während der Vorträge stellten.


Nach einer Jause ermöglichten wir es den Kindern, direkten Kontakt zu unseren "Pfoten" zu bekommen. Um unseren Schützlingen keinen Stress zu bereiten, wurde die jeweilige Klasse in Kleingruppen aufgeteilt. Diese durften unter Aufsicht einer erwachsenen Person in die Katzenzimmer und die Vierbeiner mit Leckerlis verwöhnen. Bekanntschaft mit dem Verhalten eines Hundes wurde anschließend im freien Tierheimgelände gezeigt und geübt.


Nach etwa 3 1/2 Stunden verabschiedeten sich die Schüler mit ihren LehrerInnen wieder. Die Freude über diesen Besuch war beiderseits - bei Schülern und Tierheimmitarbeitern.



Am letzten Schultag vor Weihnachten erlebten wir eine große Überraschung. Die sehr engagierte Lehrerin der 3b Klasse, Frau Holaus, hatte nach dem Besuch im Herbst die Idee, Futterspenden in der Schule für unser Tierheim zu sammeln. Dazu wurde in der Aula der Schule ein geschmückter Christbaum aufgestellt, und die Schüler legten zur Bescherung liebevoll verpackte Geschenke darunter.


Zu unseren großen Freude wurde diese Bescherung durch Weihnachtslieder - dargebracht von der 3b Klasse und einer 1. Klasse - zu einem sehr stimmungsvollen und unvergesslichen Erlebnis.


Vielen Dank an die Klassenlehrerin Frau Holaus für die Organisation und der Klassenlehrerin der 1. Klasse, die die musikalische Leitung übernommen hatte. Ein dreifaches "Hoch" an die 3b SchülerInnen für ihre Tierliebe und ihren tollen Einsatz!


Alles Gute für das weitere Schuljahr!



bottom of page